Sunrise

Der fünftbeste Film aller Zeiten! Was für die Filmkritiker heute außer Frage steht, war bei der Premiere vor fast 100 Jahren noch nicht abzusehen - obwohl er drei Oscars bekam, war der Film ein Flop an den Kinokassen. Murnau galt in Hollywood als "The German Genius" und wurde vor allem nach Amerika geholt, weil man seinen expressionistischen Stil schätzte - die Kameraführung in seinen Filmen u.a. mit raffinierter Licht- und Schattentechnik galt damals als revolutionär. Bei uns wird "Sunrise" von Thierry Escaich an der Orgel begleitet - ein Muss für Fans des Stummfilms und der Orgel!

Auf Einladung der Dresdner Philharmonie

»Sonnenaufgang –
Lied von zwei Menschen«

Stummfilm
USA 1927, 91 Min.
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau

Thierry Escaich | Orgelimprovisation (Palastorganist und Composer in Residence)

Go back